Ronald Haas IT Dienstleistungen
Was nicht passt wird passend gemacht

Werdegang

Ich bin seit über 20 Jahren als Softwareentwickler in einem Grazer Unternehmen tätig. Im Jahre 2009 gründete ich das Unternehmen, welches ich seither neben meiner Tätigkeit als Angestellter betreibe.

Im Rahmen meines Ein Personen Unternehmens habe ich die Möglichkeit, gemeinsam mit meinen Kunden Projekte umzusetzen, welche nicht in das Produktportfolio meines Arbeitgebers passen. 

Bisherige Projekte

  • Einnahmen - Ausgabenrechnung für Vereine - Internetanwendung
  • Mitgliederverwaltung für Vereine - Internetanwendung
  • Lieferantendatenbank für Abfallentsorger - Intranetanwendung 
  • Multilinguale Warenstromanalyse für Abfallentsorger, einschließlich Berichtsgenerator - Intranetanwendung
  • Webshop für gewerbliche Kunden mit Schnittstelle zu Paketdiensten 

Projektabwicklung

Als Einzelunternehmer brauche ich bei bei der Kalkulation kaum Verwaltungskosten berücksichtigen, somit kann ich sehr attraktive Preise anbieten. Die personellen Ressourcen sind auf meine Person beschränkt sind, daher muss ich Projektlaufzeiten großzügig bemessen. Da das Team auftragnehmerseitig nur aus mir besteht, kann ich sehr flexibel auf geänderte Kundenanforderungen während der Entwicklungsphase reagieren. 

Natürlich freue ich mich, wenn zufriedene Kunden sich für Erweiterungen an abgeschlossenen Projekten wieder an mich wenden. Ich bin aber nicht an einer Kundenbindung durch langfristige Wartungsverträge interessiert. Nach Projektabschluss übergebe ich grundsätzlich den Quellcode an den Auftraggeber.